Diamantene Hochzeit in Stedesand!

Gustav Lene SörensenHeute durften Gustav und Helene Sörensen aus Stedesand ihr 60. Ehejubiläum feiern. Zusammen mit der Familie fanden sich zahlreiche Gratulanten im Hotel Deichgraf ein, die sich zusammen mit den Jubilaren freuten.

Die Andacht zu Beginn stand unter dem Wort des Propheten Jesaja, das die Verheißung Gottes zusagt:  “Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten.” (Jesaja 46,4)

Herzliche Glück- und Segenswünsche auch von dieser Stelle aus!

Oskar wurde getauft!

Taufe Oskar JensenHeute wurde im Stedesander Gottesdienst der (nicht mehr ganz so kleine) Oskar Jensen, geb. am 12.3.2011 getauft. Er ist der Sohn von Anna-Lena und Heiko Jensen aus Schardebüll.
Oskar hat zwei Taufpaten: Gaby Grunwald und Andrea Grunwald.

Oskars Taufspruch steht in Jes 54,10: “Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer.”

Herzlichen Glückwunsch, Gitti!

Geburtstag Gitti SteensenHeute wurde unsere langjährige Kirchenvorsteherin (und Protokollführerin) Gitti Steensen aus Trollebüll 54 Jahre alt. Im Hintergrund sehen wir die Rosen, die sie anläßlich dieses Tages von ihrem Mann Peter bekam. Anläßlich des Geburtstages von Gitti (na, wer von euch weiß ihren “richtigen” Namen?) war heute morgen draußen strahlender Sonnenschein – und einen ebensolchen wünschen Dir auch immer im Herzen!

Vielen Dank für Deine Mitarbeit im Kirchenvor…/pardon Kirchengemeinderat und Gottes Segen für Dein neues Jahr!

Gottesdienst im Stuhlkreis in Enge

Godi Stuhlkreis Enge Jan 2014Die (für uns) neue ehrenamtliche Gottesdienstform des Gottesdienstes im Stuhlkreis fand heute zum zweiten Mal im Enger Gemeindehaus statt. Dazu versammelten sich 22 Gemeindeglieder, um am Sonntagmorgen dem Wunder Jesu aus Joh 2 (Hochzeit zu Kana) nachzudenken und nachzugehen.

Der Gottesdienst wurde von Pastorin Anja Nickelsen-Reimers geleitet, am Digitalpiano begleitete unser Godi Stuhlkreis Enge Jan 2014 - 2Gemeindeglied Martin Reiser den Gesang. Die Bilder sind leider Handyqualität, also etwas unscharf.

Chronik des Störtewerkerkoog bis 2001 jetzt online!

Koogsfest2001-02Erinnert ihr euch noch an das große Fest 2001 in Trollebüll anläßlich des Koogs-Jubiläums? Links sind zwei von den Bildern, die ich noch auf meiner Festplatte fand.

Damals erschien auch eine ausführliche Chronik, die hauptsächlich von Ketel Hansen in jahrelanger Arbeit erstellt worden war. Die Dateien Koogsfest2001-01von dieser Chronik existierten noch und so kam die Idee auf, diese auch allgemein im Internet zugänglich zu machen. Heute nun ist es soweit. Ketel hat vor der Veröffentlichung noch viele kleinere Fehler korrigiert, das Ganze wurde dann in guter Druckqualität neu als PDF-Datei erstellt und auf unseren Server hochgeladen.

Titel Chronik StörtewerkerkoogDie Datei hat 293 Seiten, dennoch ist sie nur ca. 8 MB groß, da sämtliche Bilder schwarzweiss sind. Wenn demnächst in Stedesand Glasfaser liegt, dauert der Download ca. 1 sec.

Unter diesem Link hier kann die Chronik heruntergeladen werden.

Vielen Dank, Ketel, für die kostenlose Bereitstellung dieses Buches!

Zwei Geburtstagkinder in Stedesand

Thomas Matthiesen GeburtstagHeute durften zwei unserer Gemeindeglieder ihre Geburtstage feiern. Thomas Matthiesen aus Stedesand, genauer Broweg, wurde heute 81 Jahre. Und Peter Ludwig Hansen aus Stedesand, genauer Sandtoft, wurde heute 85 Jahre. Wiederum gelang es auch, ein Foto zu erstellen!

Thomas und Peter Ludwig erfreuen sich beide guter Gesundheit und sind noch immer am Regeln und Machen um Haus und Hof herum. Peter Ludwig hat seinen alten Trecker immer noch oft im Einsatz, während Thomas seine handwerklichen Fähigkeiten in verschiedensten Bereichen einsetzt.

Peter Ludwig Hans Werner HansenAuf dem Bild mit Peter Ludwig sehen wir auch Hans Werner Hansen, der als Wehrführer dem Ehrenmitglied die Glückwünsche der Feuerwehr übermittelt.

Auch von unserer Seite euch beiden die herzlichsten Glück- und Segenswünsche!

 

Wir gratulieren zum Geburtstag

Lieselotte PetersenHeute lud in Berger´s Gasthof Lieselotte Petersen aus Soholm zur Geburtstagsfeier ein. Am Donnerstag, den  9. Januar wurde sie 80 Jahre alt.

Anita HansenAm 10. Dezember konnte Anita Hansen aus Enge ihren 85. Geburtstag feiern. Auch sie lud zum großen Familien- und Freundesfest in den Gasthof ein.

Beiden Jubilarinnen gratuliert die Kirchengemeinde Enge ganz herzlich und wünscht Gottes Segen für das neue Lebensjahr.

Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag!

Käthe Reckweg StedesandHeute durfte Käthe Reckweg aus Stedesand ihren 85. Geburtstag feiern.

Nach einstimmiger Meinung der Geburtstagsgäste, die sich im Hause in Lange Ackern versammelten, ist ihr das Alter absolut nicht anzusehen. Fotografiert zu werden, mag sie gar nicht, heute aber es ist gelungen, ein Bild von ihr zu erstellen. Neben manch anderer Aktivität ist Käthe Reckweg auch regelmäßiges Mitglied des ev. Frauenkreises im Gemeindehaus. Gottes Segen für das kommende Jahr!