Plattdeutscher Nachmittag in Enge

Plattdeutscher Nachmittag 01Gestern nachmittag berichtete Jonas Sönksen im voll besetzten Enger Gemeindehaus von seinerTeilnahme an der “Jugendbegegnung zwischen jungen Leuten aus Nordfriesland mit jungen Tansaniern” in Tansania, das ganze auf plattdeutsch.

Mit Bildern und mitgebrachten Anschauungsobjekten wurde den Gästen ein lebendiges Bild von der Reise vermittelt. Auf dem Foto sehen wir Jonas und Hanna, ebenfalls Teilnehmerin an der Jugendbegegnung, mit den Kleidungsstücken, die sie sich in Tansania haben schneidern lassen.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt: vom Kirchengemeinderat selbstgebackener Kuchen und Kaffee und Zeit zum Schnacken sorgten zusätzlich für einen rundum gelungenen Nachmittag.

Plattdeutscher Nachmittag 02Plattdeutscher Nachmittag 03

Herzlich willkommen!

Einführung Maik Enseleit Stedesand

Heute wurde im Stedesander Gottesdienst unser neuer Kirchendiener Maik Enseleit in sein Amt eingeführt. Der Dienstbeginn von Maik ist offiziell der 1. April, ab dann wird er einen Monat lang zusammen mit unseren bisherigen Kirchendiener Ernst Michaelsen (links auf dem Bild) diesen in seinem letzten Dienstmonat vordem  Ruhestand begleiten,

Herzlich willkommen in unserem Team, lieber Maik, und Gottes Segen für Deinen Dienst!

Volles Haus beim Weltgebetstag 2015

Gestern abend versammelten sich im Stedesander Gemeindehaus viele Gemeindeglieder, um den Weltgebetstag 2015 zu feiern. Die Stühle reichten nicht aus, so daß auch welche aus der Kirche geholt werden mußten. Das Vorbereitungsteam hat nicht nur den Gottesdienst, sondern auch das anschließende Beisammensein bei Speise und Trank liebevoll gestaltet und vorbereitet – allen Beteiligten noch einmal herzlichen Dank dafür!

Es werde Licht…

Dachboden Kirche Stedesand…und es ward Licht.  Die entfernten (weil immer wieder wasser durchlässigen) Dachluken machten eine Beleuchtung des noch nie besonders hellen Dachbodens der Stedesander Kirche erforderlich. Jetzt wurden fünf Leuchtstoffröhren angebaut -  mit absolutem Erfolg: So hell habe ich unseren Dachboden noch nie erleuchtet gesehen.

Pastorenkonvent in Stedesand

Konvent 01Gestern versammelten sich die Pastoren des Nordbezirks NF in Stedesand zum Pastorenkonvent. Nach einer Andacht in der Kirche ging es in unser Gemeindehaus, wo wir dank Erikas und Astas Einsatz zusammen gut frühstücken durften (Vielen Dank!!!). Im Anschluß stand das Thema “Konfirmandenunterricht” auf der Tagesordnung. Nicht wenige waren wohl zu ersten Mal seit unserem Neubau 2010 in Stedesand und äußerten sich anerkennend über die Gesamtgestaltung unserer kirchlichen Räume.

Dacharbeiten Kirche Stedesand

Dacharbeiten StedesandAm letzten Donnerstag und Freitag wurden an unserer Kirche von der Fa. Matthias Asmussen, Stedesand, Dacharbeiten durchgeführt. Dabei wurden kleinere schadhafte Stellen ausgebessert und die Dachluken entfernt, die immer wieder zu Durchnässungen auf dem Dachboden führten. Von innen wurden kleinere Ausbesserungen am Ostgiebel erledigt.