Taufe von Karla

Taufe Karla BrauerHeute wurde im Pfingstgottesdienst in Stedesand die kleine Karla Brauer aus dem Toft in Enge getauft.  Karla ist etwas über ein halbes Jahr alt und die Tochte von Nele Brauer und Malte Asmussen. Ihre Paten sind Hanna Breckling, Dennis Drews und Daniel Matthiesen. Karlas Taufspruch steht in Psalm 139,14:

“Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.”

 

Ein Tip für Pfingsten und andere Tage

ERF Pfinsgten Kinder

Wer auf das Bild klickt, kommt zur ERF Mediathek und dort zu einem Beitrag der “SchlafSchaf-TV”-Reihe. Hier werden schon seit längerer Zeit in kindgerechter Weise biblische Geschichten erzählt. Da sie immer nur eine begrenzte Zeit online verfügbar sind, lohnt es sich, diesen Kanal im Blick zu behalten. Wer das Ganze regelmäßig verfolgt, wird hier durch alle wichtigsten Berichte der Bibel geführt.

Himmelfahrt 2015

Heute versammelte sich Gemeindeglieder von Enge und Stedesand im Langenberger Forst zur traditionellen Himmelfahrtsandacht im Freien. Es war recht frisch, blieb aber trocken. Das Thema der Andacht war die unsichtbare Gegenwart Jesu im Heiligen Geist. Seit Himmelfahrt sitzt er zur Rechten Gottes, ist sein Platz bei uns jetzt einfach leer? Nein, er regiert die Seinen durch den Heiligen Geist, der unser Leben verändert und uns eine Hoffnung gibt, die weit über das Sichtbare hinaus reicht. Christel, Hardy, Hanne und Ute haben  Platz auf dem Stuhl genommen und davon erzählt und bezeugt, wie Jesus Christus König ist, nicht nur im Himmel, sondern gerade auch konkret im eigenen Leben.

Ernst’ letzter Arbeitstag

Ernst letzter Arbeitstag 01Am 30. April 2015 hatte unser Gemeindearbeiter, Friedhofswärter und Kirchendiener Ernst Michaelsen seinen letzten Arbeitstag.
Am Sonntag zuvor wurde er von der Ernst letzter Arbeitstag 02Kirchengemeinde verabschiedet, nun gab es noch ein Frühstück von der politischen Gemeinde, bei dem auch der Stedesander Kindergarten sang. “Wer will ‘nen fleißigen Handwerker seh’n…
Ernst letzter Arbeitstag 04Leider ist die letzte Strophe nicht mehr aufgezeichnet “Vielen Dank, vielen Dank, wir alle sagen vielen Dank!” lautete sie.
Achja: Der kleine Trecker, der bei der einen Strophe etwas in Mitleidenschaft gezogen Ernst letzter Arbeitstag 05 Ernst letzter Arbeitstag 03wurde, ist mittlerweile repariert.

(Nebenbei: Das Video ist in 4k-Auflöung aufgenommen. Wer also einen Ultra-HD-Bildschirm hat und eine Breitbandverbindung, kann es ja mal ausprobieren.)